Kommunalwahl 2016

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten bei der Kommunalwahl 2016 für die Stadtverordnetenversammlung.

Gerhard Albrecht

Gerhard Albrecht

Ortsvereinsvorsitz und Magistrat

Gisela Kuhn

Gisela Kuhn

  • 56 Jahre
  • im Vorruhestand
  • wohne in Klein-Welzheim
Dieter Seng

Dieter Seng

  • 1950 geboren
  • 2015 als Postbeamter nach 47 Jahren in den Ruhestand verabschiedet
  • 2015 als Beauftragter für die TGS in den Seniorenbeirat der Stadt Seligenstadt gewählt
  • Beisitzer im Vorstand des SPD-Ortsvereins
  • Mitgliedschaften: ver.di, TGS Abteilung Karneval, ADFC, VDK , Rheuma-Liga
  • Hobby: Rad fahren

Myriam Roth

Industrie-Fachwirtin und wohnt in Froschhausen.
    Franz Roski

    Franz Roski

    Beisitzer im SPD Ortsverein Seligenstadt

    Seit 2003 bin ich mit Seligenstadt verbunden. Anfang 2015 habe ich mein Wirken in der Europastadt Strasbourg (Frankreich) beendet; seitdem bin ich nur noch Sellestädter, im Niederfeld wohnend.

    Als deutscher Volljurist, auch mit französischer Ausbildung, habe ich oft mit anderen Bereichen zu tun gehabt und viele weitere Kenntnisse erworben, speziell im Bau-, Verwaltungs-, Ausländer-, Verkehrswesen,   in Naturwissenschaften und Technik.   Durch Sprachkenntnisse habe ich viele  Kontakte, über nationale Grenzen hinweg.

    Meine Lebensgefährtin kann sich nur im Rollstuhl fortbewegen.  Da ist uns aufgefallen, dass es in dieser Stadtgemeinde noch einiges zu verbessern gibt, und wir engagieren uns dafür.   Es ist noch viel zu tun, auch für unsere älteren Mitbürger, die Eltern mit kleinen Kindern, Touristen, alle mit Einkaufsrollern oder Koffern, Radfahrer, ….

    Als Rentner mit 66 Jahren habe ich nun mehr Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten in diesem reizvollen Städtchen.  So im Nachbarschaftshaus, im Jugendreferat, bei der Hilfe für Schüler aus allen Ländern …

     

    Petra Funk

    Service-Assistentin

    Mitglied der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Seligenstadts von 2016 bis 2021

      Peter Hackradt

      Peter Hackradt

      Pensionär

        Hildegard Redmann

        Rentnerin

        Aktiv beim Kunstforum Seligenstadt e.V.

          Erich Kunkel

          Elektrotechniker
            Doris Globig

            Doris Globig

            Diplomsoziologin und Rentnerin. Von 1991 bis 2006 und von 12/2013 bis 03/2016 Stadtverordnete. Im Vorstand des SPD-Ortsvereins für Pressearbeit zuständig. Stv. Vorsitzende der ASF in Seligenstadt und im Bezirk Hessen-Süd, Vorsitzende der ASF im Kreis Offenbach.

            Brigitte Kress

            1943 in Thorn / Westpreußen geboren (der Geburtsstadt von Nikolaus Kopernikus), lebe ich seit 1978 in Seligenstadt.

            Schon 1972 wurde ich bei den Jungsozialisten aktiv.
            1983 bin ich ins Seligenstädter Parlament als Stadtverordnete gewählt worden.
            Bis 2005 war ich im Magistrat der Stadt, 8 Jahre an der Seite von Rolf Wenzel.

            Ehrenamtlich war ich viele Jahre Schöffe beim Jugendschöffengericht Offenbach und beim Verwaltungsgericht Darmstadt, bis zum Erreichen der Altersgrenze.

            Zur Entspannung male ich. Meine Acrylarbeiten wurden erst vor kurzem wieder ausgestellt.

              Anja Blanke

              Anja Blanke

              59 Jahre

              Verwaltungsangestellte

                Michael Hollerbach

                Michael Hollerbach

                Mein Name ist Michael Hollerbach, ich bin seit 1960 lebenslang Seligenstädter. Der Solidargedanke, die Rücksicht auf Schwächere, die ausgewogene Gewichtung von unternehmerischer Freiheit und sozialer Verantwortung, eine nachhaltige Wirtschaft zu fördern, Bildungschancen für alle und eine friedliche Grundhaltung haben die SPD seit 1987 zu meiner politischen Heimat werden lassen.

                Beruflich bin ich gelernter Chemielaborant und habe viele Jahre in einem pharmazeutischen Entwicklungslabor gearbeitet. Ehrenamtlich aktiv bin ich als Vorsitzender im ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) Seligenstadt/Hainburg/Mainhausen e.V., Schriftführer im Regionalverband Südhessen des Bundesverbandes für Windenergie und war über 20 Jahre Stadtverordneter.

                Daraus ergeben sich auch meine politischen Schwerpunkte für Verkehr, Energie und Umwelt. Zur Kommunalwahl 2021 habe ich mich auf Listenplatz 27 setzen lassen. Die Stadt muss nachhaltiger wirtschaften und damit ein bisschen leiser, grüner und menschlicher werden.

                Meine Hobbys sind Radreisen, Wandern und damit verbunden die Leidenschaft am Essen. Ich grüße alle SeligenstädterInnen mit Rückenwind und lebe das Motto: Radfahren und Gehen sind prima für uns und unser Klima.

                Manfred Kreis

                Manfred Kreis

                Geboren 1943 in Frankfurt a.M.
                Beruf: Rektor i.R.
                Hobby: Garten, Fastnacht, Reisen
                Politik: Bauen, Vereine
                Seit 1968 in der Kommunalpolitik, war viele Jahre ehrenamtlicher Stadtrat Seligenstadts

                Rolf Wenzel

                Rolf Wenzel

                Bürgermeister von Seligenstadt a.D.

                Flyer 1 Final-Winterbild 2015-12-09-p2
                PDF mit allen Kandidaten herunterladen