Mein Name ist Jelena L. Ebert, und ich bin 29 Jahre alt. Ich bin nicht nur gebürtige Seligenstädterin, sondern auch eine Heimkehrerin: Nach dem Studium der Politologie, Germanistik und Philosophie an der Universität Mainz war es ein echter Wunsch, wieder zurück nach Seligenstadt zu kehren, da dieses kleine Städtchen eben etwas ganz Besonderes ist.
Bereits in jungen Jahren durfte ich erfahren, wie der Solidargedanke der SPD, die Politik der Gleichberechtigung und der Chancen- und Bildungsgleichheit gelebt wurde: Mit dem Kampf um die Einrichtung einer kostenlosen Nachmittagsbetreuung für Kinder in Zellhausen prägten mich nicht nur meine Eltern, sondern auch die praktische Erfahrung. Mit diesen Erlebnissen im Kopf und im Herzen kehrte ich nach Seligenstadt zurück.
Ich bin als Personalberaterin tätig und seit Herbst 2017 Mitglied in der SPD. Frisch in den Vorstand gewählt, bin ich nun auch die Beauftragte für unsere Neumitglieder in Seligenstadt. Seit Mai 2018 bin ich zudem in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen tätig.
Echte, ursozialdemokratische Themen wie Gleichheit, Solidarität und soziale Gerechtigkeit motivieren mich einen Teil an die Stadt und ihre Menschen darin zurückzugeben – da Seligenstadt mir sehr viel gegeben hat. Dabei liegt mir die Praxis dieser Themen besonders am Herzen: Bürgernah, mit einem offenen Ohr für Jeden.