Gisela Kuhn

Gedenken an Gisela Kuhn

Die SPD Seligenstadt trauert um ihr langjähriges Mitglied Gisela Kuhn, die politisch und gesellschaftspolitisch eine aktive Persönlichkeit war. „Wir verlieren eine langjährige Weggefährtin, eine überzeugte Sozialdemokratin und eine offene, engagierte Freundin, die stets zu ihren Überzeugungen stand und viel zu früh im Alter von 65 Jahren verstarb.“ erklären SPD-Ortsvereinsvorsitzender Gerhard Albrecht, Erster Stadtrat Michael Gerheim sowie Ehrenbürgermeister Rolf Wenzel unisono.

Gisela Kuhn war fast 50 Jahre Mitglied in der SPD und begleitete verschiedene politische Ämter. Besonders hervorzuheben ist, dass sie von 1997-2005 sowie von 2019-2021 dem ehrenamtlichen Magistrat der Einhardstadt Seligenstadt angehörte und von 2018-2019 in der Stadtverordnetenversammlung aktiv war. Auch auf Kreisebene erstreckten sich ihre Aktivitäten. Sie gehörte sie von 2001-2006 dem Kreistag an und brachte sich aktiv in den Ausschuss Europa, Kultur, Sport und Ehrenamt ein. Ebenso war sie von 2016-2018 Schriftführerin der SPD Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen im Unterbezirk Offenbach.

Sie hatte Klein-Welzheim stets fest im Blick ohne dabei ganz Seligenstadt nicht aus dem Auge zu verlieren. Nachhaltig setzte sie sich für die soziale und bildungspolitische Entwicklung Seligenstadts ein. Sie war auch unter vielen Kolleginnen und Kollegen anderer Fraktionen aufgrund ihrer Verlässlichkeit, Klarheit und Professionalität hoch geschätzt und geachtet.

Auch außerhalb der SPD zeigte Gisela Kuhn ein sehr hohes Engagement. So gehörte sie zuletzt dem Seniorenbeirat der Einhardstadt Seligenstadt an, wohin sie durch die TuS Klein-Welzheim entsandt wurde. Bis zum Jahr 2023 war sie langjährige 1. Schriftführerin des TuS Klein-Welzheim und darüber hinaus engagierte sie sich in hohem Maße als Festausschussvorsitzende für das Jubiläumsfest 1250 Jahre Klein-Welzheim. Der Vereinsringvorsitzende Michael Rickert bezeichnete Gisela Kuhn als „sehr engagiert und immer hilfsbereit, auf sie war immer Verlass.“

Bis zuletzt war sie im Schulförderverein der Walinusschule in Klein-Welzheim aktiv und auch im wichtigen Bereich der Integration Geflüchteter war sie lange Zeit aktiv im AK Willkommen in Seligenstadt.

Die Einhardstadt Seligenstadt verliert mit Gisela Kuhn eine herausragend engagierte Persönlichkeit.

SPD Seligenstadt, Ortsverein &  Fraktion.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert