Wozu eine erneute Befragung?

Überrascht von der FDP-Forderung, eine Bürgerbefragung zur künftigen Verkehrs-führung auf dem Marktplatz durchzuführen, zeigt sich die SPD-Fraktionsvorsitzende Heide Wolf. „Wozu eine erneute Befragung?“, verweist sie auf die erst kürzlich vom SPD-Ortsverein initiierte Postkartenaktion gegen eine „Umwandlung des Marktplatzes in einen Parkplatz“. Bekanntlich sammelte die SPD innerhalb weniger Tage über 800 Unterschriften gegen eine Umgestaltung.

„Nachdem die CDU vor der letzten Kommunalwahl in großen Worten ein Verkehrskonzept für Seligenstadt ankündigte, dieses aber bis auf den heutigen Tag auf sich warten lässt, ist nun auch die FDP mit ihrer Forderung nach Parkplätzen auf dem Marktplatz aufgrund unserer Umfrage eingeknickt“, kritisiert auch SPD-Sprecher Jürgen Götz das Vorhaben der Freidemokraten. „Eine zusätzliche Umfrage, die unserer Meinung nach die SPD-Befragung bestätigen wird, verursacht außerdem hohe Kosten, deren Deckung im Haushalt nicht eingestellt ist“, so Götz weiter.

Auch sehen Wolf und Götz keinen Sinn darin, über drei von der FDP vorgegebene Vorschläge abzustimmen, deren Ziel letztendlich die Befahrbarkeit des Platzes nicht in Frage stelle. „Während andere Gemeinden Fußgängerzonen schaffen, sollen die Seligenstädter die Auswahl haben zwischen befahrbarem Marktplatz mit oder ohne Parkplätze. Das ist nicht einzusehen“, so Wolf und Götz. „Am sinnvollsten wäre es“, so Heide Wolf, „wenn die FDP ihren Antrag schnellstens zurückziehen würde.“