SPD informiert sich über Fortschritte am Bahnhof

Die Wände hatten sich im oberen Giebelbereich wesentlich nach außen verschoben und mussten durch Bandeisen und Maueranker wieder in die Senkrechte gebracht werden. Auch schwere Eisenträger mussten im ganzen Haus eingebaut werden. Bei der Besichtigung des gesamten Gebäudes wurde den SPD-Kommunalpolitikern bewusst, wieviel Manpower und Finanzmittel der Bauherr bereits jetzt in dieses historische Bauwerk gesteckt hat.

Das Interesse unserer Genossen galt neben dem Baufortschritt vor allem aber auch der zukünftigen Nutzung des Bahnhofsgebäudes. So sollen im Erdgeschoss eine Bäckerei mit Café, ein Frisörladen und eine Modeboutique eingerichtet werden, die für die Kundschaft auch untereinander verbunden und erreichbar sein sollen. Im Rahmen eines Zusatzantrages möchte der Bauherr einen begrünten Freisitz vor dem Café schaffen, um damit dem Platz vor dem Gebäude und dem Zugang zur oberen Bahnhofstraße mehr Attraktivität zu verleihen. Da die Wiederbelebung der Bahnhofstraße vom Bahnhof her auch ein aus dem Wahlkampf bekanntes und klar gesetztes Ziel der SPD ist, nahmen die anwesenden Genossen diesen Punkt sehr positiv auf. Fraktionsvorsitzender Michael Gerheim ist sich dabei sicher, dass hier im Rahmen der bereits zwischen Stadt und Grundstücksbesitzer laufenden Gespräche auch zum Gelände rechts und links des Bahnhofsgebäudes eine vor Allem für die Bürger und Bürgerinnen Seligenstadts gute Lösung gefunden wird.

Aus dem alten Gepäck- und Lagerschuppen wird ein Eventraum mit Bühne, in dem kleine kulturelle Veranstaltungen oder Familienfeiern bis zu 80 Personen durchführbar sein sollen. Herr Toth bedauerte während des Rundgangs sehr, dass das alte Stellwerk abgebaut worden ist – hätte er es doch gerne als Schauobjekt präsentiert. Die oberen Stockwerke des Bahnhofsgebäudes werden Büros und Praxis, wobei Herr Toth mit seiner eigenen Firma VT-Ingenieurbau GmbH in das oberste Stockwerk einziehen wird. Die gesamte Sanierung des Bahnhofsgebäudes soll bis zum März 2017 abgeschlossen sein.

Das Interesse der SPD-Fraktion galt natürlich auch dem kleinen Bahnhäuschen zwischen Park- und Fahrradabstellplatz. Dort soll bis März 2017 eine Gaststätte mit Innen- und Außenbewirtung fertiggestellt werden, die den Altbau mit einem modernen Anbau aus Stahl, Beton und Glas ergänzt.

Abschließend bedankte sich Fraktionsvorsitzender Michael Gerheim bei Herrn Toth für die interessante Führung über und durch das gesamte Bahnhofsgelände und bestätigte, dass durch die Sanierungsmaßnahmen dieser Bereich, der in den letzten Jahren ein Schandfleck für die Stadt war, bald ein sehenswerter und anziehender Punkt in unserem Stadtwesen sein wird.