SPD-Fraktion kritisiert FDP-Nein zur Bezuschussung von Seniorenfeiern

„Dies war ein Abstimmungsverhalten der FDP-Fraktion, das für uns nicht nachvollziehbar ist!“. Mit diesen Worten unterrichtete der SPD-Fraktionsvorsitzende Reinhard Ehlerding sei-ne Fraktion auf deren Sitzung am vergangenen Mittwoch über eine Abstimmung im Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss (HaFi).

Wie im letzten Jahr beantragten die Kirchengemeinde St. Cyriakus und das Deutsche Rote Kreuz Zuschüsse in Höhe von 310 € bzw. 750 € für ihre Senioren-Adventsfeiern. Der Magistrat befürwortete dieses Ansinnen und legte dem HaFi-Ausschuss einen entsprechenden Antrag auf dessen Sitzung am 24. November vor.

„Für uns vollkommen überraschend lehnte die FDP-Fraktion diesen Antrag ab“, so Ehlerding „obwohl deren Mitglieder wissen, dass schon seit Jahren die Adventsfeiern dieser beiden Veranstalter bezuschusst werden und dass ohne Zuschuss seitens der Stadt diese Feiern nicht durchgeführt werden können.“ Der sozialpolitische Gedanke, der ein Grund für solche Seniorennachmittage sei, scheine den FDP-Stadtverordneten fern zu liegen, so Ehlerding. Außerdem müsse die Stadt froh über das Engagement der beiden Veranstalter sein, denn „wenn wir dies ausrichten müssten, käme es die Stadt wesentlich teurer“. Unabhängig von Kostenargumenten allerdings, stellte Ehlerding ausdrücklich heraus, dürfe jetzt „nicht in einem Anfall vorgetäuschten Sparwillens Politik zu Lasten unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger gemacht werden.“