Jürgen Euler neuer SPD-Vorsitzender in Klein-Welzheim

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsbezirkes im Seligenstädter Stadtteil

Einen Wechsel an der Spitze des SPD-Ortsbezirkes Klein-Welzheim erbrachten die Vorstandswahlen während der letzten Hauptversammlung am vergangenen Donnerstag im Wintergarten des „Wiesegiggel“. Um die Arbeitsgebiete optimal aufzuteilen, wählten die Mitglieder den Stadtverordneten Jürgen Euler zum neuen Vorsitzenden. Ihm zur Seite steht Gerd Kring, als Beisitzer fungieren die Stadträtin Gisela Kuhn, weiterhin Anja Hassenpflug und Jürgen Möll.

Vor der Wahl bilanzierte die bisherige Vorsitzende Gisela Kuhn die erfolgreiche SPD-Kommunalpolitik der vergangenen Jahre für Klein-Welzheim . So wurde der Kindergarten für 2,7 Mio. DM umgebaut, „sodass jetzt eine zeitgemäße Ganztagsbetreuung unserer Kindergartenkinder“ möglich ist. Das alte Rathaus, das in der Umbauphase als Übergangsdomizil genutzt wurde, diene jetzt unter anderem der Betreuung der Grundschulkinder und der musikalischen Ausbildung des Musikverein-Nachwuchses. Ein Schwerpunkt der politischen Arbeit lag in der Unterstützung der Vereinsarbeit. „Mit Hilfe der Stadt wurden beispielsweise die Duschanlagen der TuS saniert, der Musikverein erhielt finanzielle Hilfe bei der Anschaffung von Musikinstrumenten, der Gesangverein Germania konnte bei der Herstellung des Weges zum Vereinsheim am Glaabsweiher unterstützt werden“, so Gisela Kuhn.

SPD-Fraktionschef Reinhard Ehlerding und Bürgermeister Rolf Wenzel erinnerten an die Fertigstellung des Baugebietes Rotherd, den Ausbau des Fußgängerweges zum Minimal-Markt sowie an den Bau der beiden Regenüberlaufbecken. „Hauptaugenmerk muss zukünftig auf eine sinnvolle Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahme des Klein-Welzheimer Feuerwehrhauses gelegt werden“, umriss Ehlerding künftige Vorstellungen der Sozialdemokraten für den Stadtteil.

„Für die notwendige Kanalsanierung in der Hauptstraße und im Ziegelweg werden über 2,5 Mio. DM in den nächsten beiden Jahren veranschlagt“, verkündete Rolf Wenzel. „Das Neubaugebiet ‚Im kleinen Feld‘ muss mit einem vernünftigen Bebauungsplan erschlossen werden. Ich werde mich als Magistratsmitglied hierfür einsetzen“, versprach Stadträtin Gisela Kuhn.