Ausreichend Schulungsräume in Seligenstadt

SPD-Fraktion informiert sich über das Projekt „Einhardschule“
Bei einem Vor-Ort-Termin besichtigte die SPD-Fraktion den Fortschritt der Baumaßnahme an der Einhardschule und stellte fest, dass sich die Maßnahme im Zeitplan befindet. „Die uns bisher nicht bekannte Bauweise von „Containern in Holzbauweise“ gelten als umweltfreundlich und wir freuen uns, dass die Schulcontainer an der Einhardschule sowie der Neubau der Emmaschule in Holzbauweise errichtet werden“ sagt Fraktionsvorsitzende Heide Wolf.

Als Übergangslösung gedacht, nähern sich die Schülerzahlen – lt. Bericht des Kreisausschusses – im Schuljahr 2014/15 wieder den Planzahlen. „Da für die Container ein längerer Bestand geplant ist, ist die Einhardschule mit den zusätzlichen Klassenräumen gut gerüstet für die Zukunft“, bemerkt Bürgermeister a.D. Rolf Wenzel an.

Wir erinnern uns: Infolge von G8 stellte die Beschulung der doppelten Jahrgänge in den Gymnasien eine besondere Herausforderung dar. Durch die im Jahr 2009 eingeführte Senkung der Klassengrößen in der Mittelstufe kam es ebenfalls zu vermehrten Klassenbildungen. Allerdings führte auch die Vielfalt der Bildungsangebote dazu, dass bestimmte Schulstandorte stärker angewählt wurden und werden. Dies benötige neue Überlegungen und führte zu dem Bau der Schulcontainer an der Einhardschule. Die sich bereits im Schulentwicklungsplan abzeichnende demografische Entwicklung zeigt jedoch einen Rückgang der Schülerzahlen in der Mittelstufe, aber nicht in allen Kommunen. Es bewahrheitet sich allerdings für Seligenstadt, dass im Bereich der Haupt- und Realschulen die Schülerzahlen rückgängig sind. Stehen im Schulentwicklungsplan für das Schuljahr 2010/2011 für die Merianschule noch 825 Schülerinnen und Schüler, liegt der derzeitige Stand bei 790.

Dazu stellt sich allerdings dem ehemaligen Einhardschüler und Spitzenkandidat der Seligenstädter SPD zur Kommunalwahl im März diesen Jahres, Michael Gerheim, folgende Frage: „Was bedeutet es, wenn der Entwurf des neuen Schulgesetzes – den die Landesregierung in Wiesbaden vorgelegt hat – verabschiedet wird, welche Auswirkungen hat dies auf die Schulen in Seligenstadt und wie viel ist der Bericht des Kreisausschusses dann überhaupt noch wert?“